Beginner+ Programm - AAA startet Kooperation mit Austrian Airlines

Aviation Academy Austria hat gemeinsam mit Austrian Airlines eine neue Kooperation ins Leben gerufen, um künftig Cockpitpersonal direkt in Österreich auszubilden.

Nach dem offiziellen Start im vergangenen November befinden sich aktuell bereits 19 Flugschüler:innen, aufgeteilt auf zwei Kurse, in der ATPL integrated Ausbildung. Besonders erfreulich: Der Frauenanteil liegt bei über 20 Prozent! Wir sind stolz darauf, dass der Anteil der Pilotinnen in den Cockpits stetig wächst und sich immer mehr Frauen für eine Flugausbildung entschließen.

Im Rahmen der Kooperation „Beginner+“ müssen die Flugschüler:innen vorab ein intensives und mehrstufiges Auswahlverfahren bestehen, brauchen jedoch keine fliegerische Vorerfahrung, sondern starten "ab initio". Innerhalb von zwei Jahren werden sie dann auf unserer modernen Flugzeug- und Simulatorflotte ausgebildet und wären danach bereit, in die Cockpits von Austrian Airlines zu wechseln.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit Austrian Airlines und die Nähe zum Wiener Hub ermöglichen eine langfristige und unabhängige Personalplanung, um Pensionierungen und Ausfälle des österreichischen Carriers nachhaltig zu kompensieren.

Während seines Besuches auf unserem Heimflugplatz in Wiener Neustadt Ost (LOAN) konnte sich Austrian COO Francesco Sciortino ein eigenes Bild von den Schulungsräumen und der modernen Ausstattung machen. Ein Höhepunkt war der persönliche und offene Austausch mit den interessierten Flugschüler:innen über die Ausbildung, Entwicklungen in der Luftfahrt und die Strategie von Austrian Airlines.

Wir wünschen allen Flugschüler:innen viel Erfolg bei ihrer Ausbildung und einen aufregenden Weg in die Cockpits von Austrian Airlines.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Beginner+ Programm 

Zum Beitrag von Francesco Sciortino, COO Austrian Airlines